[NFDI4Culture-all] Ankündigung Forum TA4: Call for Use Cases – Wie archivieren und publizieren Sie Ihre Forschungsdaten? am 15.09.2021
by NFDI4Culture News & Announcements
NFDI4Culture-Forum Datenpublikation und -archivierung #3:
Call for Use Cases – Wie archivieren und publizieren Sie Ihre Forschungsdaten?
15. September 2021, 10.00 - 15.00 Uhr
(Möglicherweise doppelt eingehende Einladungen über andere Verteiler bitten wir zu entschuldigen.)
Im nächsten NFDI4Culture-Forum des Aufgabenbereichs „Datenpublikation und Langzeitarchivierung“ (Task Area 4) am 15. September 2021 möchten wir mit Ihnen die Bedarfe der Fachcommunities konkretisieren, um in den nächsten vier Jahren genau diese Themen anzugehen. Hierfür sind wir auf Beispiele aus der Praxis und aus Ihrem Forschungsalltag angewiesen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Herangehensweisen bzgl. der nachhaltigen Sicherung und dem langfristigen Verfügbarmachen von Forschungsergebnissen.
Wir möchten Sie bitten, anhand eines konkreten Anwendungsfalls Ihre Überlegungen und Vorgehen bei der Publikation und Archivierung der Forschungsdaten zu präsentieren. Jedes Projekt ist anders! Wie waren Ihre konkreten Erfahrungen, z. B. in der Antragsphase, während oder nach Abschluss eines Forschungsprojekts? Was hat gut geklappt, wo sehen Sie noch Herausforderungen und Probleme? Wir werden auf jeden Use Case eingehen und können komplexere Fälle gerne auch im Nachgang vertiefen. Ihre Beiträge helfen uns, bereits bestehende Angebote, speziell auch fachspezifisch, zu verbessern bzw. zu erweitern.
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag (max. 10 min), den Sie im virtuellen Forum am 15. September 2021 vorstellen möchten, bis zum 6. August 2021 bei Eva Bodenschatz, eva.bodenschatz(a)slub-dresden.de<mailto:eva.bodenschatz@slub-dresden.de>, ein.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und stehen bei Fragen gern zur Verfügung!
Mit herzlichen Grüßen
Das Team Datenpublikation und Langzeitarchivierung (Task Area 4) der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, der Universitätsbibliothek Heidelberg und von FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Im Auftrag
--
Lucia Sohmen
TIB Hannover
NFDI4Culture Coordination Office
NFDI4Culture - Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern
E-Mail: coordination-office(a)nfdi4culture.de<mailto:coordination-office@nfdi4culture.de>
Web: https://nfdi4culture.de/
Twitter: https://twitter.com/nfdi4culture
3 years, 4 months
[NFDI4Culture-all] Save the Date — Digitalisierung für die Wissenschaft in NFDI4C — Community Kick-off im Oktober 2021
by NFDI4Culture News & Announcements
Gerne möchten wir Sie auf die geplante virtuelle Veranstaltung
Digitalisierung für die Wissenschaft in NFDI4C — Community Kick-off
aufmerksam machen und Sie für den
7. und 8.10.2021, 9.30 – 12.30 Uhr
herzlich einladen.
(Möglicherweise doppelt eingehende Einladungen über andere Verteiler bitten wir zu entschuldigen.)
Digitalisierung und Anreicherung von Kulturgut für Wissenschaft und Forschung ist einer der Arbeitsschwerpunkte der nationalen Initiative NFDI4Culture. In diesem Kontext wollen wir das weite Feld der Digitalisierung in den nächsten Jahren unterstützend weiterentwickeln und dabei die Themen identifizieren, die für unsere Community zentral sind. Dazu möchten wir sehr gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Alle weiteren Informationen zur Gestaltung der zwei halben Tage folgen mit der Einladung im August.
Bitte geben Sie diese Vorabeinladung auch an interessierte Fachkolleg*innen weiter.
Mit herzlichen Grüßen
das Team der Task Area „Digitalisierung und Anreicherung von Kulturgut“
Reinhard Altenhöner, Ina Blümel, Nils Casties, Lambert Heller, Reinhard Klein, Lozana Rossenova, Zoe Schubert, Katja Sternitzke und Richard Vock
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz | TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften | Universität Bonn
___
NFDI4Culture - Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern
Task Area 1 Digitalisierung und Anreicherung von Kulturgut
E-Mail: coordination-office(a)nfdi4culture.de
Web: https://nfdi4culture.de/
Twitter: https://twitter.com/nfdi4culture
3D-Einladung: https://kompakkt.de/entity/60ec5416b8a1e94e6c36a042
3 years, 5 months
[NFDI4Culture-all] Es ist wieder an der Zeit: Das zweites Culture Community Plenary steht an
by NFDI4Culture News & Announcements
Liebe Culture-Community,
fast ein halbes Jahr ist seit dem ersten Culture Community Plenarys (CCP) im Februar vergangen. Nach dieser gelungenen Auftakts- und Kennenlernveranstaltung hat sich im Konsortium viel getan: die Task Areas veranstalteten erste Forumsveranstaltungen mit der Community und mit dem Auf- und Ausbau verschiedener konsortialer Dienste wurde begonnen. Daher ist es nun an der Zeit, erneut zusammenzukommen und die Zusammenarbeit zwischen NFDI4Culture und allen Beteiligten zu stärken. Hierzu laden wir Sie und Euch sehr herzlich ein:
Save the date: 17.-19. November 2021
Das CCP als die wichtigste partizipatorische Struktur bei NFDI4Culture widmet sich dem Wissensaustausch zwischen Konsortium und Community. Es dient einerseits der Berichtserstattung über den bisherigen Stand der Task Areas und der darauf basierenden Entwicklung des weiterführenden Arbeitsprogramms, andererseits aber auch der Einbindung der 4Culture-Community, beispielsweise durch Impulsvorträge zu Initiativen und Projekten. Für das kommende Plenary möchten wir verschiedene Formate anbieten, um die konsortiale Zusammenarbeit zu fördern und einen umfangreichen Wissenaustausch zu gewährleisten.
Da NFDI4Culture durch die Beteiligung der Architektur-, Kunst-, Musik-, Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft mit einer besonders vielfältigen und innovativen Gemeinschaft zusammenarbeitet, möchten wir Ihnen und Euch die Möglichkeit geben, die Community Days am Mittwoch und Freitag aktiv mitzugestalten.
Sie können Beiträge für verschiedene Formate einreichen:
Vorträge
Für die Vorträge stehen Slots von 30 Minuten zur Verfügung (20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion). Sie können Beiträge zu folgenden Themen einreichen:
* Laufende Forschungsdatenprojekte in den Culturefächern in allen Stadien
* Neue Entwicklungen, Tools und Forschungsergebnisse
* Politische, rechtliche und technische Rahmenbedingungen für Forschungsdaten
Bitte reichen Sie ein Abstract von 1-2 Seiten ein.
Lightning Talks
Die Lightning Talks bieten die Gelegenheit, die Community in kurzen Impulsvorträgen (10 Minuten) niederschwellig über Ihre aktuellen Themen zu informieren. Dazu sind Einreichungen aus den folgenden Bereichen möglich:
* Forschungsdatenprojekte in den Culturefächern in allen Stadien
* Tools und Services
* Konzepte und Ideen
Bitte reichen Sie ein Abstract von nicht mehr als 1 Seite ein.
Workshops
Workshops bieten die Möglichkeit, neues Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und zum kollaborativen Arbeiten. Sie haben einen Zeitrahmen von 3 Stunden, wobei mindestens eine Kaffeepause mit eingeplant werden sollte. Workshops mit den folgenden Schwerpunkten können eingereicht werden:
* Neue Tools und Services
* Hands-on-Tutorials
* Kollaborative Formate wie Datathons, Hackathons oder Writeathons
Bitte reichen Sie ein Abstract von 2-5 Seiten ein, in dem unter anderem Folgendes dargelegt wird: Format, Zielgruppe, maximale Teilnehmendenzahl
Die Bewerbungsfrist für die Formate ist der 08. September 2021. Laden Sie bitte dafür auf https://nfdi4culture.de/de/aktuelles/nachrichten.html<https://nfdi4culture.de/de/aktuelles/nachrichten.html> unter dem Call for Papers das entsprechende Word-Template herunter und schicken Sie es ausgefüllt an: coordination-office(a)nfdi4culture.de
Bitte beachten Sie, dass das kommende CCP derzeit als Präsenzveranstaltung an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz geplant wird. Sollte unter gegebenen Umständen eine Veranstaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Plenary virtuell stattfinden.
Eine Einladung mit konkreten Programmhinweisen zum 2. Culture Commmunity Plenary folgt.
Mit sehr herzlichen Grüßen aus dem Culture Coordination Office in Hannover, Dresden, Heidelberg, Mainz, Marburg, Köln und Paderborn
--
NFDI4Culture Coordination Office
Franziska Fritzsche
Universität Heidelberg
NFDI4Culture - Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern
E-Mail: coordination-office(a)nfdi4culture.de<mailto:coordination-office@nfdi4culture.de>
Web: https://nfdi4culture.de/
Twitter: https://twitter.com/nfdi4culture
3 years, 5 months
[NFDI4Culture-all] Sensation: Der erste NFDI4Culture-Newsletter ist da!
by NFDI4Culture News & Announcements
4Culture-Newsletter Juni 2021
Die Arbeit bei NFDI4Culture ist in vollem Gange und jeden Monat gibt es interessante Veranstaltungen und Neuigkeiten. Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern, wird das Culture Coordination Office Sie ab sofort mit dem regelmäßigen 4Culture-Newsletter über alle wichtigen vergangenen und kommenden Events und Entwicklungen auf dem Laufenden halten. In Kürze können Sie auch das neue Portal unter https://portal.nfdi4culture.net besuchen.
Folgen Sie uns auch auf: https://twitter.com/nfdi4culture
Bericht
04./05. Februar 2021: Culture Community Plenary
Am 4. und 5. Februar 2021 fand das erste NFDI4Culture Community Plenary (CCP) statt. Das CCP diente dem feierlichen Auftakt der Zusammenarbeit und einem persönlichen Kennenlernen aller Mitglieder des Konsortiums. Zu Beginn des öffentlichen Veranstaltungsteils am Donnerstag erfolgte die Begrüßung durch Prof. Dr. York Sure-Vetter (Direktor der NFDI), Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl (Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz) und Prof. Torsten Schrade (Sprecher des Konsortiums NFDI4Culture). Daran schlossen sich Fachvorträge aus verschiedenen Fachgesellschaften des Konsortiums an.
Kulturelles Rahmenprogramm lieferte dabei die Vorstellung des Projektes „Karagöz - Türkisches Schattentheater“ von Enes Türkoğlu sowie ein musikalischer Beitrag von AuditivVokal. Nach der Mittagspause tagte im nicht-öffentlichen Teil erstmals das Culture Steering Board (das zentrale Entscheidungsorgan der NFDI4Culture). Den Abschluss des Tages bildete die Führung von Prof. Dr. Holger Simon durch die Area for Virtual Art.
Am Freitag hatten die Participants die Gelegenheit, in separaten Räumen mit ihren jeweiligen Task Areas in Kontakt zu treten und erste Maßnahmen für die gemeinsame Zusammenarbeit zu planen.
Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung wird das nächste CCP wie geplant im November diesen Jahres stattfinden, um den aktuellen Stand der Konsortiums zu evaluieren und das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr festzulegen.
Meet and Greet mit der Community: Die #4CultureHour auf Twitter
Die #4CultureHour fördert den Austausch des NFDI4Culture-Konsortiums mit seiner Community. Einmal im Monat können Interessierte eine Stunde lang via Twitter diskutieren, Feedback zu vorgegebenen Themen geben, auf Fragen antworten oder selber Fragen an die Community und das Konsortium stellen. #4CultureHour ist eine öffentlich, als Live-Chat geführte Unterhaltung, für deren aktive Teilnahme lediglich ein Twitter-Account benötigt wird. Mitlesen im Browser ist sogar ohne Anmeldung möglich. Twitter als Basis archiviert die Unterhaltungen, sodass auch nachträglich darauf Bezug genommen werden kann. Die #4CultureHour findet immer am zweiten Donnerstag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr (MEZ) unter einem bestimmten Thema statt. Dazu lädt das Twitter-Team Expert:innen aus dem Konsortium ein, sich für bestimmte Fragen bereitzuhalten, und weisen in der Ankündigung auch explizit auf diese hin.
1. #4CultureHour: Musikwissenschaft und NFDI (11. Feb 2021)
* Zusammenfassung: https://twitter.com/i/events/1359918112074784773
* Expert:innen: Barbara Wiermann und Manuel Baerwald
2. #4CultureHour: #4CultureKnowledgeGraph und Wikibase (11. März 2021)
* Zusammenfassung: https://twitter.com/i/events/1371381669429665794
* Expert:innen: Barbara Fischer, Lambert Heller und Harald Sack
3. #4CultureHour: Recht und Forschungsdaten (8. April 2021)
* Zusammenfassung: https://twitter.com/i/events/1376474155135160323
* Experten: Fabian Rack und Grischka Petri
Die #4CultureHour im Mai ist ausgefallen.
4. #4CultureHour: NFT und Urheberrechtsreform (10. Juni 2021)
* Zusammenfassung: https://twitter.com/i/events/1380440471957344260
* Experten: Fabian Rack und Georg Fischer
5. #4CultureHour findet am 8. Juli 2021 statt. Thema wird noch bekannt gegeben.
23. Februar 2021: Wikibase in Knowledge Graph based Research Data Management (NFDI) Projects
Die Task Area 5 (Overarching Technical, Ethical and Legal Activities), Wikimedia Deutschland und das NFDI-Direktorium luden am 23. Februar 2021 alle Forscher:innen und Datenmanager:innen aus bereits geförderten oder geplanten NFDIs ein, am ersten Wikibase-Workshop teilzunehmen. Ziel der Veranstaltungwar es, Erfahrungen und Best Practices im Bereich des wissensgraphengestützten Forschungsdatenmanagements mit Wikibase zu diskutieren. Nach einer Einführung in die Wikibase-Plattform wurden weitere Forschungsprojekte, die bereits Wikibase oder andere ähnliche Tools nutzen, in Form von Lightning Talks vorgestellt. Die Präsentationen wurden mit einer sehr regen Diskussion beantwortet, die sich beispielsweise auf mögliche Änderungen in der Entwicklungs-Roadmap bezog, um den Bedürfnissen der NFDI-Community gerecht zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können jedoch keine wesentlichen Änderungen an der Roadmap vorgenommen werden, obwohl Wikimedia bereit ist, an weiteren NFDI-Wikibase-Workshops teilzunehmen. Im Moment sind der allgemeine Treffpunkt für Wikibase-Nutzer:innen die monatlichen Calls, aber das Community Communication Team arbeitet daran, dies zu erweitern.
Für weitere Informationen zum Workshop, siehe: https://blogs.tib.eu/wp/tib/2021/03/19/grosse-resonanz-auf-ersten-nfdi-we...
12. März 2021: NFDI4Culture-Forum Datenpublikation und -archivierung #1”: Kick-off für Repositorienbetreibende
Am 12. März 2021 fand das erste Forum der Task Area 4 (Data Publication and Data Availability) statt. Die Veranstaltung richtete sich an Betreiber:innen von Repositorien im Bereich der materiellen und immateriellen Kulturgüter. Am Workshop nahmen 38 Teilnehmer:innenteil. Zunächst präsentierten die Repositorienbetreibende ihre Angebote und beschrieben die Herausforderungen, denen sie sich aktuell zu stellen haben, sowie ihre Erwartungen an die Zusammenarbeit innerhalb der NFDI4Culture. Als zentrale Themen kristallisierten sich heraus: nachhaltige Betriebsmodelle bzw. Geschäftsmodelle, technische Umsetzungen von Spezialfunktionen, Umgang mit sehr heterogenen Daten und Objekten, wachsende Ansprüche der Fachcommunities und deren Informationskompetenz, Datenkuratierung und Qualitätssicherung, Lizenzfragen, Zertifizierungen und die Nachnutzung bzw. Verknüpfung mit externen Ressourcen.
Ein weiterer Abschnitt des Workshops beschäftigte sich mit der zukünftigen Zusammenarbeit der TA 4 und ihren benachbarten Task Areas TA 2 (Standards, Data Quality and Curation) und TA 3 (Research Tools and Data Services). Dazu stellten diese Bereiche in kurzen Präsentationen ihre geplanten Dienste und Maßnahmen vor.
Aus der Diskussion ergab sich der Bedarf, vor allem die Themen Langzeitarchivierung sowie Zertifizierung von Repositorien intensiver zu behandeln, welche noch 2021 in Folgeworkshops im geschlossenen Kreis adressiert werden sollen. Zudem ist ein öffentliches Forum von Seiten TA 4 für die gesamte 4Culture Community geplant.
20.April 2021: Expert:innen-Forum „Nachhaltige Softwareentwicklung in NFDI4Culture“
Am 20. April 2021 veranstaltete die Task Area 3 (Research Tools and Data Service) das erste Forum zum Thema „Nachhaltige Softwareentwicklung in NFDI4Culture“. Ziel war es, ein Forum von Expert:innen zum Thema der nachhaltigen Entwicklung und Betriebs von Forschungswerkzeugen und Datendiensten zu versammeln, um einen gewinnbringenden Austausch untereinander zu fördern. Die Erkenntnisse aus der versammelten Expertise sollen in die Arbeit der Beratungsagentur von NFDI4Culture zum Thema „Research Tools und Data Services“ einfließen. Neben dem ersten Kennenlernen stand vor allem die Frage der Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung im Mittelpunkt, zum Beispiel im Hinblick auf Dokumentation, Versionierung und Zitation von Software.
Ein Bericht folgt im nächsten Newsletter.
03. Mai 2021: Standards für 4Culture-Daten — Einladung zum Gespräch
Am 3. Mai 2021 fand die erste Auftaktveranstaltung der Task Area 2 unter dem Thema „Standards für 4Culture-Daten — Einladung zum Gespräch“ statt. Um eine nachhaltige, qualitative und systematische Sicherung, Erschließung und Nutzbarmachung von Forschungsdaten zu ermöglichen, sollten in dem virtuellen Workshop zentrale Herausforderungen im Bereich Standards und Qualitätsmanagement für kulturwissenschaftliche Daten der Wissenschaftszweige, die mit NFDI4Culture verbunden sind, erschlossen werden.
Ein Bericht folgt im nächsten Newsletter.
10. Juni 2021: Symposium Urheberrecht
In dem Symposium wurden Schlaglichter auf Urheberrechtsthemen aus den Bereichen kulturelles Erbe, Wissenschaft, Forschungsdateninfrastruktur und freie Lizenzen geworfen. Das Team des 2021 gestarteten Legal Helpdesk von NFDI4Culture stellte erste Arbeitsergebnisse und Hilfsangebote für die Kulturwissenschaften vor.
Das Programm findet sich auf: https://nfdi4culture.de/symposium-urheberrecht-10062021.html
Ein Bericht folgt im nächsten Newsletter.
15. Juni 2021: NFDI4Culture-Forum Datenpublikation und -archivierung #2: Thema Langzeitarchivierung
Die zweite, geschlossene Forumsveranstaltung der Task Area 4 fand unter dem Thema der digitalen Langzeitarchivierung statt. Nach einem informativen Einstieg für Interessierte rund ums Thema folgte eine Präsentation der in der TA angesiedelten Dienste: SLUBArchiv.digital (SLUB Dresden), heiARCHIVE (UB Heidelberg) und RADAR (FIZ Karlsruhe). Im Anschluss wurde mit den Teilnehmenden über ihre individuellen Erwartungen, Herausforderungen und Bedarfe gesprochen, die sie in diesem Bereich für Ihre Plattformen sehen.
Ein Bericht folgt im nächsten Newsletter.
17./18. Juni 2021: Forum – Forschungsdatenmanagement als Teil der Hochschullehre in der Culture Community
Innerhalb von NFDI4Culture wird die Cultural Research Data Academy (CRDA) als interdisziplinäre und dezentrale Institution fachspezifische und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Data und Code Literacy bündeln und selbst entwickeln. Aus diesem Grund fragte das diesjährige Forum der CRDA nach der derzeitigen und zukünftigen Verankerung des Themas in den Hochschulen. Gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen wurden Potentiale, Herausforderungen und Probleme in diesem Bereich angesprochen und die Frage gestellt, ob die Culture Community ein fächerübergreifendes Kompetenz-Framework für die Ausbildung im Bereich FDM benötigt und wie dieses aussehen könnte.
Informationen zum Programm: https://nfdi4culture.de/forum-forschungsdatenmanagement-als-teil-der-hoch...
Ein Bericht folgt im nächsten Newsletter.
NFDI4Culture kurz erklärt: Was ist ...
... das CCP?
Das Culture Community Plenary (CCP) ist eine zweitägige Veranstaltung, die in der Regel jeden Herbst stattfindet. Bei dieser Gelegenheit werden alle Mitglieder des Konsortiums (Vertreter der Mitantragsteller, Participants und Fachgesellschaften) und dessen Organe (Steering Board, Advisory Council und Spokesperson Committee) sowie Gäste aus der nationalen und internationalen Forschung und Infrastruktur zusammenkommen, um den aktuellen Stand des Konsortiums zu diskutieren, Ergebnisse abgeschlossener Aufgaben zu präsentieren und den Fortschritt des Arbeitsprogramms darzulegen, um die Strategie des Konsortiums für das nächste Jahr zu gestalten.
... Wikibase?
Wikibase ist die Software hinter wikidata.org, einem der größten Linked-Data-Hubs im Web, dessen Daten sowie Datenmodell von Benutzern kuratiert und erstellt werden. Der Fokus liegt auf der benutzerzentrierten Entwicklung. Die Stärken von Wikibase sind die Fähigkeit zur Kollaboration, die Unterstützung von Mehrsprachigkeit und die Anforderung, dass die Daten sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar sind.
--
NFDI4Culture Coordination Office
Franziska Fritzsche
Universität Heidelberg
NFDI4Culture - Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern
E-Mail: coordination-office(a)nfdi4culture.de<mailto:coordination-office@nfdi4culture.de>
Web: https://nfdi4culture.de/
Twitter: https://twitter.com/nfdi4culture
3 years, 5 months