Liebe Programmierer:innen, Wissenschaftler:innen und Interessierte aus unterschiedlichen Erfahrungswelten, Disziplinen und mit diversen Hintergründen,


Wir können es kaum erwarten und endlich geht es los: die Anmeldung für startet jetzt!


Vielleicht hast du schon davon gehört – Bei dem 3D-Hackathon Creating New Dimensions wollen wir euch zusammen bringen. Im Mittelpunkt steht das Thema 3D — viele der Datensets werden tolle 3D Modelle enthalten, aber auch das Endprodukt kann durch kreative Transformationsprozesse 3D Projekte aus 2D-Daten hervorbringen. All das entscheiden am Ende die Hackathon-Teams bei Creating New Dimensions, kurz gesagt: alle Menschen, die Lust auf Kreativität, Wissenschaft und insbesondere 3D haben.


Für uns (NFDI4Culture, NFDI4Biodiversity und die AG3D) sind Wissenschaft, Forschung, (3D-)Daten und Community-Building Teil des Kerngeschäfts. Weil wir ein großes Netzwerk sind, tolle Mitwirkende und viele Unterstützerinnen, wie das Museum für Naturkunde in Berlin, haben, schließen wir uns als Organisationsteam zum ersten Cross-NFDI-Hackathon zusammen.


Mach mit:


Der 3D-Hackathon - Creating New Dimensions startet am 24. und 25. September 2022 mit einem Kick Off-Event in der Staatsbibliothek Berlin (Haus Postdamer Str.).


Nach der anschließenden vierwöchigen Sprintphase freuen wir uns auf das Final-Event am 24. Oktober 2022 im Museum für Naturkunde, wo wir die Gewinner:innen des Hackathons im Museum für Naturkunde feiern.


Hier geht's zur Anmeldung: https://creating-new-dimensions.org/


Meldet euch gern jederzeit bei Rückfragen über https://creating-new-dimensions.org/kontakt/


Mit herzlichen Grüßen vom Organisationsteam


Franziska Fritzsche (NFDI4Culture), Lambert Heller (NFDI4Culture), Christin Keller (NFDI4Objects), Robert Päßler (AG3D), Berenike Rensinghoff (NFDI4Culture), Juliane Röder (NFDI4Biodiversity), Zoe Schubert (NFDI4Culture), Katja Sternitzke (NFDI4Culture), Martin Stricker (AG3D), Nadja Tata (Museum für Naturkunde)




--

NFDI4Culture Coordination Office

Franziska Fritzsche

SLUB Dresden | UB Heidelberg | Universität zu Köln


NFDI4Culture - Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern
E-Mail: coordination-office@nfdi4culture.de
Web: https://nfdi4culture.de/
Twitter: https://twitter.com/nfdi4culture